header banner
Default

Finanzberater erklären, warum das Sparen von zu viel Geld ein Risiko darstellt


Euer Geld zu investieren wird euch helfen, die Inflation auszugleichen.

Euer Geld zu investieren wird euch helfen, die Inflation auszugleichen.

Carlina Teteris/Getty Images

Einer meiner Fehler ist einer, den viele junge Menschen machen: zu viel Geld auf Sparkonten zu parken.

Finanzberatern zufolge verliert eurer Geld auf diese Weise im Laufe der Zeit aufgrund der Inflation an Wert.

Sich finanzielle Ziele zu setzen, für den Ruhestand zu sparen und mehr über grundlegende Investitionen zu lernen, kann helfen.

Einer der größten Fehler, den ich in meinen 20ern gemacht habe, ist ein Fehler, den ich auch jetzt, mit 33 Jahren, noch immer mache: Zu viel von meinem Geld liegt auf einem Sparkonto, und ich habe keinen Plan oder eine Strategie, was ich mit diesem Geld machen soll.

Wie sich herausstellt, bin ich nicht allein – viele junge Anleger machen denselben Fehler. Laut einer Studie von Personal Capital hält die durchschnittliche Person in ihren 20ern 28 Prozent ihres Vermögens in bar.

Während viele Experten unterschiedliche Meinungen darüber haben, wie viel Prozent des Portfolios einer Person aus Bargeld bestehen sollte (die gängige Meinung ist 10-20 Prozent), sind hier vier Gründe, warum es nach Ansicht von Finanzberatern Geldverschwendung ist, zu viel von seinem Vermögen in Bargeld zu halten.

1. Euer Geld verliert an Wert

Immer wenn ich mich damit zufrieden gebe, dass mein eigenes Finanzportfolio sehr bargeldlastig ist, denke ich darüber nach, dass die Aufbewahrung meines Geldes auf einem Sparkonto bedeutet, dass es an Wert verliert – und das ist etwas, das ich später bereuen werde.

Lest auch

Die Inflation und andere Faktoren haben dazu geführt, dass das Nettovermögen der Millenials im letzten Jahr gesunken ist.

Lauren Anastasio, Leiterin der Finanzberatung und Finanzplanerin bei Stash, sagt, dass die Aufbewahrung von Bargeld mit Opportunitätskosten verbunden ist. „Selbst wenn die Inflation keine Schlagzeilen macht, sinkt der Wert des Dollars mit jedem Jahr“, sagt Anastasio. „100 Dollar reichen heute einfach nicht mehr so weit wie vor 10 Jahren, und sie sind heute zweifellos mehr wert als in 10 Jahren.“

Sie fügt hinzu, dass man bei einer Anlage des Geldes mit einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von etwa 8 Prozent rechnen kann und dass man sich bei einer zu hohen Bargeldhaltung die Chance auf eine höhere Rendite entgehen lässt.

2. Es ist ein Zeichen dafür, dass Ihr keine finanziellen Ziele habt

Auch wenn ich mich finanziell erfolgreich fühle, wenn ich mein Sparkonto aktualisiere und einen zufriedenstellenden Betrag sehe, ist es auch ein Zeichen dafür, dass ich keine Klarheit über meine zukünftigen finanziellen Ziele habe.

Lest auch

Evon Mendrin, ein Finanzplaner, sagt, dass zu viel Bargeld ein Zeichen dafür sein kann, dass eine Person keine finanziellen Ziele oder Prioritäten hat. „Man weiß nicht, was man mit dem Geld machen soll, also liegt es brach“, so Mendrin. „Wenn man sich über seine finanziellen Prioritäten im Klaren ist, kann man besser einschätzen, was man als Nächstes mit dem zusätzlichen Geld machen soll.

Was sollte man also stattdessen tun? Mendrin empfiehlt, das Geld in Eimern anzulegen.

„In den kurzfristigsten Eimer gehören Ausgaben, die ihr in nächster Zeit tätigen müsst, wie etwa ein Notfallfonds“, so Mendrin. „Sobald dieser Bereich gefüllt ist, solltet ihr euch Gedanken über eure mittel- und längerfristigen finanziellen Ziele machen. Investiert die Mittel entsprechend diesen Zielen.“

Für langfristige Ziele wie den Ruhestand könnt ihr laut Mendrin die Mittel aggressiver investieren, zum Beispiel in Aktien und Immobilien, von denen erwartet wird, dass sie die Inflation im Laufe der Zeit zuverlässig übertreffen. Für mittelfristige Ziele können die Mittel weiterhin in Dinge wie Anleihen investiert werden.

3. Ihr lasst Eure Chancen entgehen

Auch wenn ihr euch sicher fühlt, wenn ihr viel Bargeld auf Ihrem Sparkonto habt, sagt Nate Hansen, ein Wirtschaftsprüfer, dass ihr euch Chancen entgehen lasst, wenn ihr es dort liegen lasst.

„Jahr für Jahr endlos Bargeld zu halten, anstatt es zu investieren, ist so, als hätte man in der Highschool nie den Mut aufgebracht, seinen Schwarm um ein Date zu bitten“, so Hansen. „Während der Aktienmarkt langfristig eine Rendite von etwa 10 Prozent abwirft, gibt es auch den Aspekt des Zinseszinses, wenn man sein Geld über einen langen Zeitraum investiert.“

Lest auch

Nahrungsmittel treiben die Inflation. Doch die Preissteigerungen ebben ab.

Wenn ihr dennoch einen Teil eures Portfolios in sehr risikoarmen Wertpapieren halten möchten, solltet ihr TIPS (Treasury Inflation-Protected Securities) in Betracht ziehen, sagt Hansen. „Dabei handelt es sich um US-Staatsanleihen, die auf der Grundlage des Verbraucherpreisindex (CPI) an die Inflation angepasst werden“, so Hansen. „TIPS schützen vor Inflation, indem der tatsächliche Nennwert der Anleihe an die Inflation angepasst wird, anstatt den Zinssatz anzupassen.“

4. Es kann zum Steuerausgleich verwendet werden

Tony Matheson, ein Finanzplaner, empfiehlt, überschüssiges Bargeld zu nutzen, um die Altersvorsorgekonten voll auszuschöpfen und die Steuern zu senken. „Wenn ihr eure 401(k) oder Roth IRA nicht voll ausschöpft, zahlen ihr mehr Steuern als nötig“, so Matheson. „Außerdem könnt ihr Steuern, die in zukünftigen Jahren fällig werden, durch eine Umwandlung in eine Roth-Rente vorfinanzieren. Wenn ihr Geld in einer Rollover IRA habt, solltet ihr in Erwägung ziehen, dieses Geld in eine Roth IRA umzuwandeln“.

Matheson ergänzt: „Ihr werdet jetzt Steuern zahlen müssen, aber sobald das Geld in einer Roth IRA ist, wird es nie wieder besteuert – sowohl das Wachstum als auch die Abhebungen.“

Dieser Artikel wurde ursprünglich im April 2022 veröffentlicht. Lest den Original-Artikel auf Business Insider.

Sources


Article information

Author: Amy Murphy

Last Updated: 1703870762

Views: 602

Rating: 4.4 / 5 (34 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Amy Murphy

Birthday: 1945-01-23

Address: 4104 Rodriguez Island Apt. 521, Lake Justin, PA 83692

Phone: +4090524943681249

Job: Psychologist

Hobby: Golf, Poker, Whiskey Distilling, Fishing, Scuba Diving, Arduino, Sewing

Introduction: My name is Amy Murphy, I am a vivid, esteemed, brilliant, unswerving, receptive, spirited, clever person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.